Donnerstag, 12. Juni 2008

Taman Negara

Taman Negara, angeblich der aelteste Regenwald der Welt, war ein wahres Erlebnis. Von Kuala Lumpur gings per Bus zunaechst einmal nach Jernatut. Von dort haben Simone und ich unsere Weiterreise in den Dschungel organisiert. Per Boot haben wir uns auf den Weg in den Nationalpark gemacht. Die Bootsfahrt war wie ueblich lange, langweilig und unbequem (das war hoffentlich die letzte). 2 Tage haben wir fuer Trekking im Regenwald eingeplant... Am ersten Tag sind wirs ein bissl lockerer angegangen und haben uns nur auf Touristenpfaden bewegt. Unter anderem haben wir uns in schwindelerregende Hoehen gewagt und haben den laengsten Canopy Walk (Haengebruecken) der Welt bestritten. Die Bruecken waren schon recht wackelig und ein bisschen furchteinfloessend, da sie nur aus Brettern, Leitern und Seilen zusammengeschustert waren. Aber es war schon sehr schoen ueber das Blaetterdach zu spazieren. Am zweiten Tag sind wirs dann ordentlich angegangen und haben einen 5-stuendigen Trek gemacht. Wir sind zu einem Hide (Hochstand) gewandert, auf dem man uebernachten und wilde Tiere beobachten kann. Bin ich froh, dass wir das nicht vor hatten, weil das war wirklich ein Loch... dort haett ich um nichts in der Welt uebernachtet. Da es am Vortag ziemlich stark geregnet hat, waren die Pfade die reinsten Schlammloecher und es gab sehr viele Blutegel. Igitt, ein paar Viecher sind sogar schon auf meinen Socken gesessen, ich war mir sicher, dass sich auch welche angesaugt haben, aber als ich meine Fuesse dann naeher untersucht habe, hab ich Gott sei Dank keinen einzigen gefunden.
Mir reichts jetzt wieder mit Natur- und Tiererlebnissen!!

Komplett durchgeschwitzt mache ich Rast auf einer Liane...

Canopy Walk

Keine Kommentare: